Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pauschenwein, Jutta |
---|---|
Titel | "Sensemaking" in a MOOC (Massive Open Online Course). |
Quelle | Aus: Csanyi, Gottfried (Hrsg.); Reichl, Franz (Hrsg.); Steiner, Andreas (Hrsg.): Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Münster u.a.: Waxmann (2012) S. 75-86
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 61 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 3-8309-2741-X; 978-3-8309-2741-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-83006 |
Schlagwörter | Mediennutzung; Lernen; Lernerfahrung; Lernprozess; Weiterbildung; Kurs; Online; Open Access |
Abstract | Der Bedarf an Weiterbildungsangeboten und die neuen Möglichkeiten im Internet zusammenzuarbeiten fuhren zu vielen Online-Lernangeboten. In den letzten Jahren gaben Massive Open Online Courses Personen, die im Kontext von E-Learning arbeiten, die Möglichkeit online gemeinsam mit tausenden Anderen zu lernen. Der Konnektivismus versucht eine theoretische Basis für diese Lernprozesse zu geben. Doch wie gewinnt man in einem MOOC, einem Angebot an digitalen Medien, neue Erkenntnisse? Wie gehen die Lernenden mit dem Überangebot an Materialien und Anregungen um, welche technischen Werkzeuge nutzen sie, um sich zu organisieren, welche Kompetenzen brauchen sie? Inwieweit gibt es im MOOC Austausch und gemeinsame Lernprozesse? Fördert ein MOOC die Entstehung von Communities? Basierend auf den eigenen Erfahrungen der Teilnahme am "Change MOOC" setzt die Autorin ihre Lernerfahrungen in Bezug zu Karl Weicks Modell des "Sensemaking" und schildert Erfolge und Misserfolge. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |