Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schnier, Victoria |
---|---|
Titel | Gender-Kompetenz als Schlüsselqualifikation für die Erwachsenenbildung. Theoretische Hintergründe und praktische Umsetzungsprozesse. Gefälligkeitsübersetzung: Gender competence as a key qualification for adult education. Theoretical background and practical implementation processes. |
Quelle | Opladen: Budrich UniPress (2012), 237 S. |
Reihe | Erziehungswissenschaften |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-86388-022-4 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Gender Mainstreaming; Lehrmethode; Unterricht; Lebenslanges Lernen; Hochschulschrift |
Abstract | "Was bedeutet Gender-Kompetenz in der Erwachsenenbildung genau? Wie sehen praktische Umsetzungsprozesse von gender-kompetenter Bildungsarbeit in der Erwachsenenbildung aus und welche Schwierigkeiten ergeben sich in der Umsetzung? Die Autorin bezieht Konzepte und Grundlagen aus der Erwachsenenbildung, der Lehr-/Lernforschung und der Geschlechterforschung mit ein, analysiert die Ergebnisse ihrer Untersuchung vor diesem Hintergrund und konkretisiert damit den Begriff Gender-Kompetenz für die Erwachsenenbildung." (Verlagsangabe). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/2 |