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Autor/inKlingmann, Heinrich
TitelTranskulturelle Musikvermittlung: Musikpädagogik im musikkulturellen Niemandsland?
QuelleAus: Klingmann, Heinrich (Hrsg.): Transkulturalität und Musikvermittlung. Frankfurt, M.: Lang (2012) S. 201-218
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ReiheMusik und Gesellschaft. 33
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-631-63282-6
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-100273
SchlagwörterSchüler; Interkulturelle Bildung; Projekt; Musikkultur; Musikpädagogik; Musikunterricht; Migrationshintergrund; Transkulturalität
AbstractDer Text besteht aus zwei Teilen: Einem überarbeiteten Vortrag, den der Autor anlässlich des Symposiums "Transkulturelle Musikvermittlung" am 23. September 2011 in Oldenburg gehalten hat, und Kommentaren. In den Kommentaren wurde versucht, Verständnisfragen und Kritik, die im Anschluss an den Vortrag im Rahmen und neben dem eigentlichen Symposium geäußert wurden, aufzugreifen. ... Im Zentrum des Beitrags steht die Auseinandersetzung mit der pädagogischen Gestaltung musikkultureller Begegnungs- und Erfahrungsräume. Diese werden verstanden als eingebettet in eine gesellschaftliche Situation, die in demokratisch und rechtsstaatlich verfassten Gesellschaften zunehmend von Pluralismus- und Transkulturalitätserfahrungen geprägt wird. Es ist ein zentrales Anliegen der Ausführungen solche Begegnungs- und Erfahrungsräume als Orte zu konzeptionalisieren, die Erkundungsreisen in musikkulturelle Grenzgebiete ermöglichen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
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