Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Krüger, Dirk (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Biologie erfolgreich unterrichten. Empfehlungen für (junge) Lehrkräfte. Beiträge von Fachleiterinnen und Fachleitern für Biologie. |
Quelle | Hallbergmoos: Aulis (2012), 262 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 249-262 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7614-2862-6; 978-3-7614-2862-7 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Vorstellung (Psy); Lehrer; Fachkompetenz; Kooperatives Lernen; Lernumgebung; Experiment; Lernort; Unterrichtserfolg; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Außerschulisches Lernen; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Visualisieren; Reflexion (Phil) |
Abstract | [Der Band] umfasst sowohl die Entwicklung von kompetenzorientiertem Unterricht (vier Beiträge) als auch "Startpakete" (für Oberstufenunterricht, Phänomenorientierung, Berufseinstieg und Rundblick, vier Beiträge), Erwartungen an und Reflexion über das eigene Tun (zwei Beiträge) und schließlich einen Schwerpunkt "Lernen in der Biologie" (Arbeit mit Schülervorstellungen, Rhythmisierung des Unterrichts, Umgang mit Bewertungs- und Entscheidungssituationen, Arbeit im Freien, Experimentieren, Gestaltung eines Unterrichtsentwurfes, insgesamt sechs Beiträge). (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |