Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hamel, Sebastian |
---|---|
Titel | Die Bedeutung der Theodizeefrage im theologischen Gespräch mit Kindern und Jugendlichen. Überraschende Erkenntnisse eines Forschungsprojektes. |
Quelle | Kassel: Kassel Univ. Press (2012), 112 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Vollst. zugl.: Kassel, Univ., wiss. Hausarbeit. |
Reihe | Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie. 12 |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 79-80 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-86219-274-8; 978-3-86219-275-5 |
DOI | 10.25656/01:30672 |
URN | urn:nbn:de:0002-32751 urn:nbn:de:0111-pedocs-306722 |
Schlagwörter | Kind; Schuljahr 07; Religionspsychologie; Empirische Theologie; Gott; Religionspädagogik; Theodizee; Leiden; Theologie; Forschungswerkstatt; Studie; Jugendlicher |
Abstract | Wie kann es Leid auf der Welt geben, wenn man doch an einen gütigen, allmächtigen Gott glaubt? Diese Problematik beschäftigt nicht nur studierte Theologen und Philosophen; auch Kinder und Jugendliche setzen sich mit der sogenannten Theodizeefrage auseinander. Die [...] Arbeit schildert die Eindrücke aus einer Forschungswerkstatt mit Siebtklässlern. Es wird dabei Bezug genommen auf aktuelle Studien, die ein teilweise unstimmiges Bild darüber erkennen lassen, welche Bedeutung Schülerinnen und Schüler der Theodizeefrage heutzutage beimessen. Die [...] Veröffentlichung zeugt von einer spannenden Auseinandersetzung mit der schwierigen Frage nach Gott und Leid. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/1 |