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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In diesem Beitrag werden Ergebnisse einer empirischen Untersuchung der Sprachförderkompetenz frühpädagogischer Fachkräfte in Deutschland berichtet. 140 pädagogische Fachkräfte wurden mithilfe eines computerbasierten Instruments, das Wissen und Können im Bereich Sprache, Spracherwerb und Mehrsprachigkeit erfasst, getestet. Ziel der Studie war es herauszufinden, (1) was pädagogische Fachkräfte über dieses Thema wissen, (2) wie dieses Wissen mit ihrer Fähigkeit zusammenhängt, sprachliche Äußerungen von Kindern zu beobachten und angemessene Sprachfördermaßnahmen auszuwählen und (3) welche Rolle Hintergrundvariablen wie Schulbildung und Weiterbildungen in diesem Zusammenhang spielen. Die Untersuchung zeigte, dass pädagogische Fachkräfte etwas mehr als die Hälfte dessen wissen, was aus theoretischer Sicht (Hopp, Thoma & Tracy 2010) notwendig wäre. Die Auswahl angemessener Fördermaßnahmen gelang hingegen nur in knapp einem Drittel aller Fälle. Das Wissen hängt moderat mit der Fähigkeit zur Beobachtung kindlicher Sprachproduktionen und schwach mit der Fähigkeit spezifische Fördermaßnahmen auszuwählen zusammen. Schulbildung und die Funktion in der Einrichtung erwiesen sich als relevante Faktoren, während die Dauer der Weiterbildungen nur schwache Zusammenhänge mit der Sprachförderkompetenz aufwies. (DIPF/Autor).
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Standortunabhängige Dienste
978-90-5972-622-2
Michel, Marije C.; Ofner, Daniela; Thoma, Dieter: What preschool teachers (need to) know about language. .
3165022
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