Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFriedrich, Georg
TitelReflexionskompetenz als Merkmal der Professionalität von (Sport-)Lehrkräften.
QuelleAus: Kleiner, Konrad (Hrsg.): Fachdidaktik "Bewegung und Sport" im Kontext. Zwischen Orientierung und Positionierung. Purkersdorf: Verl.-Buchhandlung Brüder Hollinek (2012) S. 80-87Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-85119-335-0
SchlagwörterKompetenz; Begriffsbestimmung; Kognitive Leistung; Kognitiver Prozess; Lehrer; Lehrerausbildung; Sportunterricht; Professionalisierung; Professionalität
AbstractAusgehend von der kritisch-kontroversen Diskussion um Kriterien einer "neuen" (Sport-)Lehrer(innen)bildung auf dem Fundament von Professionalität und Reflexionskompetenz skizziert der Autor zunächst heterogene Modellierungen des Begriffs der "Reflexionskompetenz". Ziel ist es, einer Operationalisierung und damit einer empirischen Erfassung der "Reflexionskompetenz" als einem zentralen Begriffder Lehrer(innen)bildung näher zu kommen. Die Recherche zeigt, dass die empirische Erfassung der "Reflexionsfähigkeit" bzw. "Relexionskompetenz" im Rahmen empirischer Schul- und Lehrer(innen)forschung eine marginale Rolle spielt. Schließlich werden zwei Konzepte vorgestellt und deren Bedeutung erörtert. Der "kritische Schluss" fasst die Problemstellung zusammen und fordert auf, in das feld der "reflexionskompetenz" theoretisch wie empirisch verstärkt zu investieren. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: