Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Uhl, Siegfried |
|---|---|
| Titel | Lob und Tadel, Belohnung und Strafe als Mittel der Erziehung. Ein Überblick aus der Sicht der empirischen Erziehungswissenschaft. |
| Quelle | Aus: Barth, Gernot (Hrsg.); Henseler, Joachim (Hrsg.): Jugendliche in Krisen. Über den pädagogischen Umgang mit Schulverweigerern. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2012) S. 77-96 |
| Reihe | Sozialpädagogik und Schulreform. 2 |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
| ISBN | 3-89676-968-5; 978-3-89676-968-8 |
| Schlagwörter | Empirische Pädagogik; Belohnung; Erziehungsmittel; Strafe; Tadel; Förderungsmaßnahme; Disziplinarmaßnahme; Schulverdrossenheit; Schulversäumnis; Lob; Positive Verstärkung; Prävention |
| Abstract | In diesem Beitrag referiert der Autor über die in der Erziehungstheorie und Erziehungspraxis gewonnenen Erfahrungen der positiven und negativen Verstärkung im Zusammenhang mit Schulmüdigkeit und -Verweigerung. (DIPF/Orig.). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 2014/2 |