Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Ruwisch, Silke (Hrsg.); Peter-Koop, Andrea (Hrsg.) |
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Titel | Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. 6. Aufl. |
Quelle | Offenburg: Mildenberger (2012), 229 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-619-01482-5; 978-3-619-01482-8 |
Schlagwörter | Förderung; Grundschule; Lehrerausbildung; Selbstständiges Lernen; Aufgabendidaktik; Hausaufgabe; Computerunterstützter Unterricht; Arithmetik; Geometrie; Geometrieunterricht; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Denken; Mustererkennung; Zahlensystem; Reflexion (Phil); Aufgabenstellung; Deutschland |
Abstract | In der Literatur besteht weit gehend Einigkeit darüber, dass gute Aufgaben Lernende zum Mathematisieren und Argumentieren anregen, ihnen Einsichten in mathematische Strukturen ermöglichen und vielfältige Lösungswege oder gar mehrere Lösungen zulassen. Im Unterricht wird der Einübung von Rechenfertigkeiten immer noch übermäßige Bedeutung und Unterrichtszeit eingeräumt. Mathematisch substanzielle Aufgabenformate werden entweder vernachlässigt oder in ihrer Bedeutsamkeit und Reichweite noch weit gehend unterschätzt. Die Gründe hierfür sind vielschichtig. Die Kapitel dieses Buches thematisieren neben übergeordneten Aspekten, wie der Bedeutung guter Aufgaben als Ausgangspunkt für Reflexion und einer wünschenswerten Aufgabenkultur in der Lehreraus- und -weiterbildung, in erster Linie den Umgang mit guten Aufgaben in Bezug auf die Kerninhalte des Mathematikunterrichts in der Grundschule und eröffnen neben fachdidaktischen Überlegungen konkrete Handlungsperspektiven für den Unterricht. Dabei wird in allen Beiträgen deutlich, dass die Güte der Aufgaben immer von einer entsprechenden Unterrichtskultur abhängig ist. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |