Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Entwicklung und Evaluierung von Aufgaben im offenen Antwortformat zur empirischen Überprüfung eines Kompetenzmodells zur Modellkompetenz.
Quelle
Aus: Harms, Ute (Hrsg.); Bogner, Franz X. (Hrsg.): Didaktik der Biologie - Standortbestimmung und Perspektiven. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Bayreuth 2011.Innsbruck u.a.: Studien Verlag (2012) S. 9-27Verfügbarkeit
Ziel dieses Forschungsprojekts ist die empirische Überprüfung eines Kompetenzmodells zur Modellkompetenz mit Aufgaben im offenen Antwortformat. Dieses Ziel kann mit Aufgaben erreicht werden, deren Antworten als Indikatoren für Modellkompetenz interpretiert werden können. Deshalb wurde nach der Entwicklung von 25 Aufgaben - für die Dimension Modellbildung - geprüft, inwiefern die gewählten Itemstämme für Schüler1 plausibel sowie verständlich sind und inwiefern die Schülerantworten der jeweiligen Teilkompetenz und den drei Niveaus des Kompetenzmodells zugeordnet werden können. Dafür wurden die Aufgaben in zwei Teilstudien mit insgesamt N=1011 Schülern überprüft, ggf. optimiert und erneut getestet. Hinweise über die Verständlichkeit der Itemstämme bieten Schülerkommentare und -aussagen sowie Protokollnotizen aus den Testungen. Die Schüleraussagen wurden mit der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet und ähnliche Schülerperspektiven über Modelle und Modellbildung zu Kategorien zusammengefasst. Die Ergebnisse der Untersuchungen zeigen, dass neun der entwickelten Aufgaben die oben genannten Kriterien erfüllen. Diese Aufgaben konnten somit Hinweise auf die inhaltliche Struktur des Kompetenzmodells geben: Bis auf zwei Schülerperspektiven zur Modellbildung (Kein Testen von Modellen und Keine Änderung von Modellen) werden mit dem Kompetenzmodell alle Perspektiven hinreichend beschrieben.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-7065-5137-3
Grünkorn, Juliane; Krüger, Dirk: Entwicklung und Evaluierung von Aufgaben im offenen Antwortformat zur empirischen Überprüfung eines Kompetenzmodells zur Modellkompetenz. .
3163425
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)