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Von analog zu digital: die neuen Herausforderungen für die Schule.
Quelle
Aus: Blaschitz, Edith (Hrsg.); Brandhofer, Gerhard (Hrsg.); Nosko, Christian (Hrsg.); Schwed, Gerhard (Hrsg.): Zukunft des Lernens. Wie digitale Medien Schule, Aus- und Weiterbildung verändern.Glückstadt: Hülsbusch (2012) S. [57]-74Verfügbarkeit
Die digitale Revolution baut gegenwärtig unsere auf dem Buchdruck basierende Kultur um zu einer Kultur, die sich auf Computer und Internet stützt. Alle Branchen sind von den Auswirkungen dieses Leitmedienwechsels betroffen, allerdings in unterschiedlichem Ausmaß. Stark betroffen sind etwa die Musik- und die Filmbranche. Zeitungen und Buchverlage hat die Revolution ebenfalls voll erfasst. Und auch das Bildungswesen steht vor großen Herausforderungen. So hat sich der medial geprägte Alltag der Schülerinnen und Schüler von jenem in der Schule entfernt. Computer und Internet machen zusätzliche Kompetenzen notwendig, für deren Förderung in der Schule kaum Zeit bleibt. Und viele Lehrpersonen haben immer mehr Mühe, sich in der Welt der Schülerinnen und Schüler zurechtzufinden. Solche Umbrüche aufgrund eines Leitmedienwechsels sind nicht neu. Der vorliegende Beitrag beschreibt die gegenwärtigen Herausforderungen und vergleicht sie mit den Herausforderungen, welche die Erfindung des Alphabetes und später die Erfindung des modernen Buchdruckes verursacht haben. (DIPF/Orig.).
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Standortunabhängige Dienste
3-86488-028-9; 978-3-86488-028-5
Stöcklin, Nando: Von analog zu digital: die neuen Herausforderungen für die Schule. .
3163141
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