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Autor/inn/enDraheim, Susanne; Krause, Alexandra; Reitz, Tilman
TitelDie Mobilisierung des Bildungsbürgertums - Klassenformierung in der sozialen Mitte.
Gefälligkeitsübersetzung: Mobilization of the educated bourgeoisie - class formation in the social center.
QuelleAus: Kluge, Sven (Hrsg.); Lohmann, Ingrid (Hrsg.): Schöne neue Leitbilder. Frankfurt, Main: P. Lang (2012) S. 101-122Verfügbarkeit 
ReiheJahrbuch für Pädagogik. 2012
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-631-62455-5
SchlagwörterKlassenbewusstsein; Mittelschicht; Leistungsorientierung; Bildungspolitik; Begabtenförderung; Elite; Unterschicht; Deutschland
AbstractDer Beitrag diskutiert in soziologischer Perspektive, welche Effekte die zunehmende Konzentration der Bildungsförderung auf die "Besten" und "Leistungsstärksten" (Eliteförderung) erwarten lässt. Eine Annahme ist, dass dadurch faktisch neue Durchsetzungsstrategie der Gruppen provoziert werden, die darauf angewiesen sind, ihr ökonomisches und kulturelles Kapital und ihre Lebenschancen bildungsvermittelt zu hegen und zu vermehren. Dazu werden Ungleichheitsstrukturen herausgearbeitet, die sich bildungssoziologischer Forschung entnehmen lassen. Anschließend werden neue bildungspolitische und -kulturelle Fronten herausgearbeitet. Es lässt sich u. a. feststellen, dass die Reaktion der bildungsbesitzenden Mittelklassen auf die gegenwärtige Bildungspolitik auch als Abgrenzung gegen weitere Bildungsaufsteiger und Erwerbskonkurrenten z.B. aus Migrantenmilieus verstanden werden kann. (ICB).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/1
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