Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ciobanu, Alia |
---|---|
Titel | Revolution im Klassenzimmer. Wenn Schüler ihre eigene Schule gründen. [das Methodos-Prinzip]. |
Quelle | Freiburg im Breisgau u.a.: Herder (2012), 176 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-451-30587-9; 978-3-451-30587-0 |
Schlagwörter | Selbstbestimmung; Selbstverwaltung; Schule; Alternativschule; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler; Abitur; Schulabschluss; Lernen; Projekt; Erfahrungsbericht; Organisation; Selbstorganisation; Vorbereitung; Verein; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Schon lange wird das deutsche Bildungssystem massiv kritisiert: überforderte Lehrer, strikte Lehrpläne, demotivierte Schüler. Es geht aber auch anders, wie das Experiment "methodos" erfolgreich unter Beweis stellt. Hier haben die Schüler das Regiment übernommen. Sie wählen ihre Lehrer selbst aus, bestimmen über ihren Unterrichtsplan und organisieren ihre ganze "Schule" eigenverantwortlich. Die Autorin, bis vor Kurzem selbst Schülerin bei "methodos", zeigt in diesem Buch, dass man dabei sogar noch viel mehr lernen kann als den reinen Abiturstoff. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |