Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wehen, Britta Almut |
---|---|
Titel | "Heute gucken wir einen Film". Eine Studie zum Einsatz von historischen Spielfilmen im Geschichtsunterricht. |
Quelle | Oldenburg: BIS-Verl. (2012), 116 S.
PDF als Volltext Zugl.: Oldenburg, Univ., Masterarbeit. |
Reihe | Oldenburger Schriften zur Geschichtswissenschaft. 12 |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
ISBN | 3-8142-2254-7; 978-3-8142-2254-7 |
URN | urn:nbn:de:gbv:715-oops-14652 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Lehrer; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Spielfilm; Unterrichtsmedien; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Hochschulschrift; Online-Publikation |
Abstract | Ausgehend von der geschichtsdidaktischen Diskussion zum Potenzial des Mediums wurde eine onlinebasierte Studie mit knapp 400 Geschichtslehrkräften durchgeführt, in welcher die Lehrkräfte nach ihrer Einschätzung des geschichtsdidaktischen Potenzials sowie ihren bisherigen Zielsetzungen und Erfahrungen bei der Analyse von Geschichtsspielfilmen im Unterricht befragt wurden. Somit können erstmals empirische Daten zur Verwendung von historischen Spielfilmen im Geschichtsunterricht präsentiert werden. Darüber hinaus bietet der vorliegende Band einige Anregungen zur methodischen Umsetzung im Geschichtsunterricht, die aufgrund der Ergebnisse der Studie zusammengestellt wurden. Der Band eröffnet somit Perspektiven für den Einsatz historischer Spielfilme im Unterricht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |