Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haß, Frank; Kieweg, Werner |
---|---|
Titel | I can make it! Englischunterricht für Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten. 1. Aufl. |
Quelle | Seelze: Kallmeyer u. a. (2012), 301 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 297-301 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7800-4907-4; 978-3-7800-4907-0 |
Schlagwörter | Methodenkompetenz; Kompetenzerwerb; Diagnostik; Medieneinsatz; Hörverstehen; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Interkulturelle Kompetenz; Lerntheorie; Lernschwierigkeit; Lernmethode; Lernziel; Methodik; Differenzierung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Grammatik; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Sprechen; Wortschatz; Fremdsprache; Hörverstehen; Englischunterricht; Lesen; Leseverstehen; Rechtschreibung; Heterogenität; Praxisbezug |
Abstract | Die Unterrichtskonzepte, die in der Fremdsprachendidaktik entwickelt werden, sind allzu oft auf die Gruppe der "funktionierenden" Lernenden ausgerichtet und für diese auch sehr effektiv - doch Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten beim Erlernen von Fremdsprachen bleiben außen vor. [...] Die Autoren kritisieren die zwar sehr verbreitete, aber realitätsferne Ansicht, dass man durch Diagnose festgestellte Defizite mit passenden Förderungsmaßnahmen bei allen Lernenden einfach "beheben" könne. Sie zeigen auf, dass letztlich eine eigenständige Methodik und Didaktik für die Gruppe der lernschwächeren Schülerinnen und Schüler erforderlich ist, um auch ihnen durchaus beachtliche Lernerfolge zu ermöglichen. Eine einfache Reduktion der vermittelten Lerninhalte lehnen sie ab. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |