Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Swertz, Christian (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Mit Medien bewusst umgehen. Förderung von Medienkompetenz im Kindergartenalter. 1. Aufl. |
Quelle | Linz: Verl. Unsere Kinder (2012), 158 S. |
Reihe | Fachbuchreihe Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-9500307-8-6; 978-3-9500307-8-5 |
Schlagwörter | Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Förderung; Kind; Elementarbereich; Vorschulalter; Kindergarten; Beispiel; Lehrmittel; Projekt; Pädagoge; Best-Practice-Modell; Österreich |
Abstract | Ausgangspunkt dieses Buches sind wissenschaftliche Konzepte zur Medienbildung (medialiteracy), von denen eine Brücke zur Praxis geschlagen wird. Anhand 13 bewährter Best-Practice-Beispiele, die in österreichischen Kindergärten im Zuge des Projekts "Mediengarten" erprobt wurden, werden Anregungen zur Förderung von Medienkompetenz bei Kindern im Vorschulalter gegeben. Nicht nur die Medienbildung von Kindergartenkindern ist Thema, sindern auch die von (angehenden) PädagogInnen wird nicht außer Acht gelassen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |