Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blaschke, Gerald |
---|---|
Titel | Schule schnuppern. Eine videobasierte Studie zum Übergang in die Grundschule. Gefälligkeitsübersetzung: Tasting school. A video-based study of the start of primary school. |
Quelle | Opladen u.a.: Budrich (2012), 196 S. Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2012. |
Reihe | Promotion. 4 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 179-195 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-86649-497-1; 978-3-86649-497-8 |
Schlagwörter | Beobachtung; Pädagogische Forschung; Kind; Kindergarten; Vorschule; Frühpädagogik; Schulanfang; Schulbesuch; Übergang; Grundschule; Schulkind; Anfangsunterricht; Videoaufzeichnung; Analyse; Hochschulschrift; Schulanfänger; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Der Autor untersucht in seiner videobasierten Studie den [...] Bereich der praktischen Gestaltung des Übergangs in die Schule [...] mit einem innovativen methodischen Vorgehen (dokumentarisch fokussierende Ethnographie), mit präzisen Rekonstruktionen von Praktiken der Übergangsgestaltung sowie des handlungsleitenden Wissens von LehrerInnen. Die Verbindung zu professionstheoretischen Überlegungen macht aus dem Buch einen praxisrelevanten Beitrag zur aktuellen Diskussion über die Gestaltung von Professionalisierungsprozessen von PädagogInnen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |