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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Zur Erklärung naturwissenschaftlicher Phänomene sowie zur Problemlösung in den Naturwissenschaften ist es häufig nützlich, mathematische Begriffe, Methoden und Denkweisen anzuwenden. Sie ermöglichen es, die entsprechenden Sachverhalte zu mathematisieren und mathematische Formulierungen inhaltlich zu deuten. Eine mathematische Analyse bzw. Modellierung von chemischen Prozessen könnte daher helfen, das chemische Verständnis zu erleichtern und zu vertiefen. Wenn mathematische Betrachtungen im Chemieunterricht hingegen vermieden werden, muss befürchtet werden, dass es den Schülerinnen und Schülern schwerer fällt, ein adäquates Verständnis von Chemie aufzubauen. Aktuell scheint die Rolle der Mathematik im Chemieunterricht vermehrt in den Hintergrund gedrängt zu werden. Es besteht der noch zu verifizierende Eindruck, dass Kompetenzen im Bereich der Mathematisierung immer seltener angesprochen werden. Das Poster beschreibt ein Forschungsprojekt zur Klärung der Sachlage, inwieweit mathematisches Modellieren im Chemieunterricht Anwendung findet und welche speziellen Probleme dabei auftreten.
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Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-643-11527-0
Schmidt, Ines; Di Fuccia, David-Samuel: Mathematisches Modellieren im Chemieunterricht. .
3162479
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