Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBöhret, Marcus; Körner, Hans-Dieter
TitelZum Einfluss von Unterrichtstätigkeiten auf die Entwicklung prozessorientierter Kompetenzen und der fachbezogenen Selbstwirksamkeitserwartung.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Berlin u.a.: Lit (2012) S. 500-502Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 32; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2011
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-11527-0
SchlagwörterKompetenz; Selbstwirksamkeit; Realschule; Unterricht; Forschungsdaten
AbstractStudien in den naturwissenschaftlichen Fächern haben gezeigt, dass Schülerinnen und Schüler oft nur über sehr gering ausgeprägte prozessorientierte Kompetenzen im Rahmen des naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozesses verfügen. Andere Arbeiten haben aufgedeckt, dass die Schülerinnen und Schüler ihr Lernen stärker rezeptiv als konstruktiv empfinden und eine geringere Eigenaktivität mit einer schwächer ausgeprägten Selbstwirksamkeitserwartung einhergeht. Ziel dieser Studie ist es, Abhängigkeiten der Entwicklung prozessorientierter Kompetenzen und der fachbezogenen Selbstwirksamkeitserwartung vom Ausmaß der Ausübung verschiedener Tätigkeiten zu untersuchen. Es soll hierbei der reguläre naturwissenschaftliche Unterricht in der achten und neunten Klassenstufe an Realschulen untersucht werden. Die Erhebung der zentralen Forschungsdaten findet an mehreren Messzeitpunkten statt, wobei sowohl qualitative als auch quantitative Testinstrumente zum Einsatz kommen. Es wird ein Einblick in das Design der Studie sowie in ausgewählte Ergebnisse bisher durchgeführter Teilstudien gegeben.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: