Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Materie ist eines der international anerkannten Schlüsselkonzepte zur Erklärung einer Vielzahl naturwissenschaftlicher Phänomene. Kompetenzentwicklungsmodelle beschreiben, wie sich das Verständnis solcher Konzepte im Laufe der Schulzeit entwickelt. Bei einer reinen Beschreibung darf es dabei jedoch nicht bleiben. Vielmehr sollten Kompetenzentwicklungsmodelle auch Ansätze umfassen, wie Schülerinnen und Schüler in ihrer Kompetenzentwicklung unterstützt werden können. Nur dann stellen Kompetenzentwicklungsmodelle die Basis sowohl für die Entwicklung von Instrumenten zur Diagnose des Entwicklungsstands von Schülerinnen und Schülern, wie auch für die Konzeption von Unterricht, dar. In diesem Beitrag wird ein solches Kompetenzentwicklungsmodell für das Basiskonzept Materie vorgestellt. Dabei wird insbesondere darauf eingegangen, wie sich Verständnis im Bereich Materie entwickeln kann und welche Unterrichtsmaßnahmen diese Entwicklung unterstützen können. Desweiteren wird ein Instrument zur Diagnose von Kompetenz im Umgang mit dem Materiekonzept für die 8. Jahrgangsstufe vorgestellt.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-643-11527-0
Hadenfeldt, Jan Christoph; Neumann, Knut: Die Entwicklung der Kompetenz im Umgang mit dem Materiekonzept. .
3162364
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)