Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kastrup, Valerie; Böer, Daniela |
---|---|
Titel | Wir tanzen mit Bällen. Entwicklung und Förderung der Gestaltungskompetenz bei Schülerinnen und Schülern der Grundschule. |
Quelle | Aus: Roth, Anne-Christin (Hrsg.); Balz, Eckart (Hrsg.); Frohn, Judith (Hrsg.); Neumann, Peter (Hrsg.): Kompetenzorientiert Sport unterrichten. Grundlagen - Befunde - Beispiele. Aachen: Shaker-Verl. (2012) S. 173-183 |
Reihe | Forum Sportpädagogik. 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8440-1038-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Grundschule; Didaktik; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Bewegungsgestaltung; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Der neue Lehrplan Sport für die Grundschule in NRW setzt verbindlich fest, welche Kompetenzen Schüler/innen am Ende der Schuleingangsphase und am Ende der 4. Klasse erworben haben müssen. Die Planung des Sportunterrichts muss sich an diesen Kompetenzerwartungen orientieren und erfolgt daher outputorientiert mit dem Blick auf die Lernergebnisse. Der vorliegende Beitrag beschreibt ein mehrfach erprobtes Unterrichtsvorhaben, durch das die Gestaltungskompetenz bei Grundschülerinnen und -schülern der vierten Klasse mit BallKoRobics® gefördert werden soll. Aus der Einleitung. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/4 |