Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Segets, Michael |
---|---|
Titel | Sportphilosophie in der Schule. Zur didaktischen Transformation sportphilosophischer Themen für den Unterricht der Fächer "Philosophie"/"Praktische Philosophie" und "Sport". 1. Aufl. |
Quelle | Münster: Lit-Verl. (2012), 340 S. Habilitation, Köln, Deutsche Sporthochsch., 2011. |
Reihe | Pädagogik - SportKultur - Philosophie. 5 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-643-11706-X; 978-3-643-11706-9 |
Schlagwörter | Pädagogik; Schule; Didaktik; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Sportphilosophie; Sportunterricht; Philosophie |
Abstract | Sportphilosophische Themen im schulischen Unterricht aufzugreifen, ist institutionell möglich und pädagogisch sinnvoll. Die Verbindung von Sport und Philosophie kann einen Beitrag zum Bildungsauftrag der Schule leisten. Auf der Basis grundsätzlicher Überlegungen zur Transformation sportphilosophischer Themen für den Unterricht der Fächer Philosophie / Praktische Philosophie und Sport werden konkrete Vorschläge für Unterrichtseinheiten unterbreitet. Diese Angebote geben Anregungen für die Unterrichtspraxis und zeigen Möglichkeiten auf, wie sportphilosophische Themen in der Schule bearbeitet werden können. Buchrücken. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/4 |