Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Weyand, Birgit (Hrsg.); Justus, Monika (Hrsg.); Schratz, Michael (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Auf unsere Lehrerinnen und Lehrer kommt es an. Geeignete Lehrer/-innen gewinnen, (aus-)bilden und fördern. |
Quelle | Essen: Edition Stifterverband (2012), 196 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Positionen |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-922275-53-4 |
Schlagwörter | Eignung; Lehrberuf; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Deutschland |
Abstract | Das Thema der Eignung ist für den Lehrerberuf und das Lehramtsstudium von zentraler Bedeutung. Der Lehrerberuf ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die neben einer sehr guten fachlichen Qualifikation ein Höchstmaß an Motivation, sozialer Kompetenz und psychischer Belastbarkeit erfordert. Guter Unterricht und gute Schülerleistungen hängen maßgeblich von der Kompetenz und Persönlichkeit der Lehrkräfte ab. In Politik und Gesellschaft ist deshalb Konsens, dass es gelingen muss, die besten Köpfe für den Lehrerberuf zu gewinnen. [...] Die Publikation gibt einen fundierten Überblick über den Stand der Diskussion und Maßnahmen in Deutschland. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |