Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Felden, Heide von |
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Titel | Narratives Interview. Gefälligkeitsübersetzung: Narrative Interview. |
Quelle | Aus: Schäffer, Burkhard (Hrsg.); Dörner, Olaf (Hrsg.): Handbuch qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung. Opladen: B. Budrich (2012) S. 334-346 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86649-357-5 |
Schlagwörter | Erhebungsmethode; Methodologie; Narratives Interview; Gender Mainstreaming; Soziale Situation; Subjektivität; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen |
Abstract | Das narrative Interview zeichnet sich dadurch aus, dass die Interviewten zu einer länger andauernden Haupterzählung veranlasst werden, die aufgrund einer erzählgenerierenden Frage durch den Interviewenden in Gang gesetzt wird. Diese Interviewform wird dann eingesetzt, wenn es sich um Erzählungen selbst erlebter Geschehnisse handelt. Im Aufsatz werden neben den methodologischen Voraussetzungen die Erhebungsmethode und die Auswertung anhand des narrationsstrukturellen Verfahrens behandelt. Im letzten Teil widmet sich die Autorin der Methode des narrativen Interviews in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Dazu benennt sie drei exemplarische Themenfelder: (1) Lern- und Bildungsprozesse im Rahmen des Lebenslangen Lernens, (2) Entwicklung von Professionalität in biografischer Perspektive, (3) Genderforschung in biografischer Perspektive. Ein wesentliches Fazit des Aufsatzes ist, dass das narrative Interview eine Methode ist, die qualitativ-empirische Forschung konsequent anwendet und für die Forschung auch in der Erwachsenenbildung ertragreiche Ergebnisse erbringt. (ICB). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/4 |