Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lazarides, Rebecca; Ittel, Angela |
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Titel | Unterrichtsmerkmale, mathematisches Fähigkeitsselbstkonzept und individuelles Unterrichtsinteresse. |
Quelle | Aus: Lazarides, Rebecca (Hrsg.); Ittel, Angela (Hrsg.): Differenzierung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Implikationen für Theorie und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2012) S. 167-186 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1845-0; 978-3-7815-1845-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Gender; Fähigkeit; Selbstkonzept; Wahrnehmung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Förderung; Sekundarstufe I; Schüler; Interesse; Lernprozess; Unterrichtsforschung; Mathematikunterricht; Mitbestimmung; Qualität; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag untersucht spezifische Unterrichtsmerkmale, die in positivem Zusammenhang zu Mathematikinteresse und mathematischem Selbstkonzept stehen. Dabei analysieren die Autorinnen die Interrelationen zwischen den von Lernenden der Sekundarstufe I wahrgenommenen Merkmalen von Unterrichtsqualität und dem mathematischen Selbstkonzept und Unterrichtsinteresse der Schülerinnen und Schüler. Die Ergebnisse verdeutlichen die vermittelnde Wirkung fachbezogener kognitiver Fähigkeitseinschätzungen für die Zusammenhänge zwischen den Unterrichtsmerkmalen "Strukturiertheit des Mathematikunterrichts", "Mitbestimmungsmöglichkeiten im Mathematikunterricht" und "Sozialorientierung der Mathematiklehrkraft" und dem Interesse Lernender am Unterricht. Implikationen für die konkrete Unterrichtspraxis im Fach Mathematik werden diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |