Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wahner, Thorsten |
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Titel | Moral im Spiel? Werte-Transfers von der Realität in die Welt der Videospiele. Gefälligkeitsübersetzung: Morality in the game? Value transfers from reality to the world of video games. |
Quelle | Marburg: Tectum (2012), 189 S. |
Reihe | Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag. 23; Medienwissenschaften |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 171-175 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISSN | 1861-7530 |
ISBN | 3-8288-2976-7; 978-3-8288-2976-3 |
Schlagwörter | Gewalt; Kommunikation; Transfer; Vorstellung (Psy); Wahrnehmung; Medienwirkung; Videospiel; Computerspiel; Geschichte (Histor); Moral; Wirkungsforschung |
Abstract | [Der Autor] hinterfragt, ob Spieler ihre moralischen Wertvorstellungen zunächst überhaupt in die synthetische Welt der Computerspiele mitnehmen. Die Beantwortung der Frage, ob Spieler in der synthetischen Welt nach ihren eigenen Moralvorstellungen agieren oder nicht, ist ein wichtiger Schritt um die Wechselwirkungen zwischen den beiden Welten zu verstehen. Dass der Alltag und die digitalen Sphären selbst gewalthaltigster Spiele getrennte Welten sind, ist von [der] Untersuchung ausgehend sehr naheliegend. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |