Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Auernheimer, Georg |
---|---|
Titel | Einführung in die interkulturelle Pädagogik. 7., überarb. Aufl. |
Quelle | Darmstadt: WBG (2012), 178 S. |
Reihe | Einführung Erziehungswissenschaft |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-534-25721-9; 978-3-534-25721-8 |
Schlagwörter | Erziehung; Forschung; Kulturdifferenz; Akkulturation; Ethnozentrismus; Interkulturelle Kommunikation; Kulturelle Identität; Verstehen; Vorurteil; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Multikulturelle Gesellschaft; Mehrsprachigkeit; Fremdheit; Antirassismus; Migration; Rassismus; Dialog; Diskussion; Integration; Konzeption; Kulturbegriff; Theorie; Institution; Deutschland |
Abstract | Der Autor beschreibt die Grundprinzipien einer multikulturellen Gesellschaft und macht mit Konzepten und Kontroversen der antirassistischen Erziehung und bikulturellen Bildung vertraut. Sein Hauptaugenmerk gilt dabei den Zielen interkultureller Pädagogik sowie der Praxis interkultureller Bildung und Erziehung in Schule, Jugend- und Sozialarbeit. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |