Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bockhorst, Hildegard (Hrsg.); Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle (Hrsg.); Zacharias, Wolfgang (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Handbuch kulturelle Bildung. |
Quelle | München: Kopaed (2012), 1080 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Kulturelle Bildung. 30 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension Verlagshomepage Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-86736-330-7; 978-3-86736-330-3 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Kompetenz; Kultur; Evaluation; Forschung; Gesellschaft; Soziale Ungleichheit; Identität; Kreativität; Anthropologie; Enkulturation; Film; Medien; Medienkommunikation; Medienkritik; Bildungspolitik; Kulturaustausch; Kulturpolitik; Jugendpolitik; Förderung; Kindertagesstätte; Schule; Schulentwicklung; Interkulturalität; Multikulturalität; Computerspiel; Filmerziehung; Soziale Software; Außerschulisches Lernen; Inklusion; Mensch; Literarische Erziehung; Denkmalpflege; Geschichte (Histor); Kunst; Ästhetische Bildung; Musik; Ethik; Gemeinde (Kommune); Partizipation; Politische Bildung; Staat; Transkulturalität; Zivilgesellschaft; Religion; Tanz; Theater; Globalisierung; Marktwirtschaft; Nachhaltige Entwicklung; Berufsausbildung; Professionalisierung; Kulturwissenschaft; Weiterbildung; Volkshochschule; Kulturelle Bildung; Kulturpädagogik; Soziale Arbeit; Biografie; Handbuch; Infrastruktur; Interdisziplinarität; Lebenswelt; Nachschlagewerk; Bibliothek; Museum; Zirkus; Jugendlicher; Migrant; Zielgruppe; Deutschland |
Abstract | Was ist Kulturelle Bildung? Was sind ihre theoretischen Grundlagen? In welchen Handlungsfeldern, Kunstsparten, Kultur- und Bildungseinrichtungen, Kontexten und Wirkungsformen findet sie statt? Obwohl Kulturelle Bildung seit einigen Jahren in aller Munde ist und zahlreiche Positionspapiere, Stellungnahmen, Modelle und Projekte ihre Aktualität und Bedeutung betonen, gab es bisher keine Gesamtdarstellung eines von vielen Expertinnen und Experten getragenen Verständnisses Kultureller Bildung. Das Handbuch Kulturelle Bildung versammelt [...] über 180 Beiträge von fast ebenso vielen Autorinnen und Autoren, die Theorie und Praxis der Kulturellen Bildung [...] darstellen. Teil I widmet sich den anthropologischen, pädagogischen, ästhetischen und gesellschaftlichen Fundamenten. Teil II entfaltet und bündelt die Komplexität und Vielfalt der Praxis Kultureller Bildung in Bezug auf ihre unterschiedlichen Orte, Zielgruppen und Themen und ihre politischen Dimensionen im Dreieck von Jugend-, Bildungs- und Kulturpolitik. Dieser [...] Gesamtüberblick versucht das Besondere der Kulturellen Bildung darzustellen - auch in Differenz zu anderen Disziplinen und Bildungsfeldern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |