Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGallin, Peter
Sonst. PersonenKöller, Olaf (Proj.leit.); Dedekind, Brigitte (Red.); Hane, Verena (Red.); Dierk, Sonja (Red.)
TitelDie Praxis des Dialogischen Mathematikunterrichts in der Grundschule.
QuelleKiel: IPN Leibniz-Institut f. d. Pädagogik d. Naturwissenschaften an d. Universität Kiel (2012), 33 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHandreichungen des Programms SINUS an Grundschulen
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monografie
ISBN978-3-89088-225-3
SchlagwörterGrundschule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Dialogisches Lernen; Unterricht; Mathematikunterricht; SINUS (Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts)
AbstractDie Handreichung gibt zunächst eine kurze Übersicht über das Dialogische Lernen und seine wichtigsten Stationen. In einem zweiten Schritt werden die Angebote, also curriculare Fragen der Grundschule, diskutiert. Dabei werden einige Akzente aus pädagogisch-didaktischen Gründen so gesetzt, dass sie altbekannte Themen vielleicht neu beleuchten. Nach der Einführung beschränkt sich die Handreichung auf folgende Fachthemen: Zahlbegriffsgenese, Konsequenzen für die Arbeit mit dem Stellenwertsystem, Einmaleins und Termumformungen. Der Bezug zum Alltag wird hergestellt über Rechengeschichten, die aber in der Regel nicht von den Lehrenden, sondern von den Lernenden selbst erfunden werden.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: