Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Maier, Uwe |
|---|---|
| Titel | Lehr-Lernprozesse in der Schule. Studium. Allgemeindidaktische Kategorien für die Analyse und Gestaltung von Unterricht. |
| Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2012), 272 S. |
| Reihe | UTB. 3767 |
| Beigaben | Illustrationen |
| Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
| ISBN | 978-3-8252-3767-7 |
| Schlagwörter | Formative Evaluation; Pädagogische Psychologie; Planungsmodell; Schulpraxis; Lehramtsstudium; Lehr-Lern-Prozess; Lerntheorie; Allgemeine Didaktik; Lehr-Lern-Planung; Neurodidaktik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterricht; Kompetenzentwicklung; Leistungsdiagnostik |
| Abstract | Das zentrale Handlungsfeld von Lehrkräften ist die Planung und Durchführung von Unterricht. Dieses Buch führt Lehramtsstudierende zunächst in die Grundlagen der Analyse und Gestaltung von schulischen Lehr-Lernprozessen ein: Neurobiologische und lernpsychologische Erkenntnisse, Befunde der empirischen Unterrichtsforschung, Lernziele, Bildungsstandards, Kompetenzmodelle, Lehr-Lernmodelle und Pädagogische Diagnostik. Anschließend werden allgemeine Kategorien für die Planung und schriftliche Begründung von Lehr-Lernprozessen vorgeschlagen: Curriculare und fachwissenschaftliche Vorgaben, Lernvoraussetzungen und Kompetenzentwicklung, methodische Dimensionen, organisatorische Dimensionen und Evaluation von Lehr-Lernprozessen. |
| Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
| Update | 2013/2 |