Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDiekmann, Marius; Gruehn, Sabine
TitelUmweltbildung in der Ganztags(grund)schule.
QuelleAus: Hellmich, Frank (Hrsg.); Förster, Sabrina (Hrsg.); Hoya, Fabian (Hrsg.): Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 265-268
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Grundschulforschung. 16
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-18608-5
DOI10.1007/978-3-531-19137-9_51
SchlagwörterBildungsforschung; Umweltbildung; Grundschule; Ganztagsschule; Unterricht; Naturerlebnis
AbstractUmweltbildung ist ein Bestandteil der Lehrpläne aller Bundesländer und Schulformen. Mit ihr verbinden sich Ziele wie die Vermittlung von Umweltwissen und -einstellungen sowie die Anregung zum Engagement für den Umweltschutz. Empirisch belegt ist, dass diese Ziele in der Praxis bislang nicht in zufrieden stellendem Maße erreicht werden. Wesentliche Ursachen hierfür werden darin gesehen, dass schulischen Umweltbildungsangeboten vielfach nur ein vergleichsweise geringer Stellenwert beigemessen wird und sie häufig nicht durch eine geeignete didaktische Gestaltung (z.B. fächerübergreifendes Arbeiten, Nutzung außerschulischer Lernorte) gekennzeichnet sind, weil diese nur mit hohem organisatorischen Aufwand realisiert werden kann [...]. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: