Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zechner, Martina |
---|---|
Titel | Listen to me! Podcasts als neues, nützliches Lernwerkzeug im Unterricht der Volksschule. Unkorrigierte Fassung. |
Quelle | Graz (2012), 128 Bl. Graz, Pädag. Hochsch. Steiermark, Bachelorarb., 2012. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
Schlagwörter | Grundschule; Soziale Software; Unterricht; Bachelor-Studiengang; Abschlussarbeit |
Abstract | Da die Neuen Medien auch in der Schule an Einfluss gewinnen, stellt sich für LehrerInnen die Frage, wie dieses Potential auch im Volksschulbereich pädagogisch-didaktisch sinnvoll eingesetzt werden kann. Die vorliegende Arbeit widmet sich speziell der Web 2.0-Technologie Podcasting. Podcasting ermöglicht die Produktion und Veröffentlichung von Audiobeiträgen und somit eine Öffnung der Schule nach außen. In einem Projekt mit einer 4. Klasse soll herausgefunden werden, ob sich dieses Werkzeug für den Einsatz in der Volksschule eignet und ob dadurch Kompetenzen gefördert werden können, die in unserer heutigen Wissensgesellschaft von Bedeutung sind. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2013/3 |