Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tutschner, Roland; Haasler, Simone R. |
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Titel | Meister der Methode - Zum Wandel des Rollenverständnisses von Lehrern und Ausbildern in der beruflichen Bildung. |
Quelle | Aus: Ulmer, Philipp (Hrsg.); Weiß, Reinhold (Hrsg.); Zöller, Arnulf (Hrsg.): Berufliches Bildungspersonal - Forschungsfragen und Qualifizierungskonzepte. Bielefeld: Bertelsmann (2012) S. 97-116
PDF als Volltext |
Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung |
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben S. 114-115 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-1148-6 |
Schlagwörter | Qualitative Forschung; Rollenverständnis; Lehrer; Projektorientiertes Lernen; Heterogenität; Ausbilder; Auszubildender |
Abstract | Auf der Basis einer qualitativen Untersuchung geht der vorliegende Beitrag der Frage nach, wie sich die Rolle und die Kernaufgaben des Ausbildungs- und Lehrpersonals in der beruflichen Bildung gegenwärtig verändern. Strukturelle Veränderungen, die einen Rollenwandel hervorrufen, betreffen unter anderem den demografischen Wandel, eine wachsende Heterogenität der Auszubildenden, die Einführung neuer Lehr- und Lernmethoden sowie technische Innovationen und die Verbreitung digitaler Medien. Zu beobachten ist eine Abkehr vom fachbezogenen Unterricht und die Hinwendung zum projektorientierten, übergreifenden und selbstgesteuerten Lernen. Dadurch tritt die traditionelle Rolle des Wissensvermittlers hinter die des Lernbegleiters zurück. Insgesamt ist davon auszugehen, dass sich die Aufgaben und Rollen des beruflichen Bildungspersonals in Zukunft weiter ausdifferenzieren und deutlich komplexer werden. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/2 |