Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ranger, Gwendo; Martschinke, Sabine; Kopp, Bärbel |
---|---|
Titel | "Olli, weißt du, an was das liegt?" Soziale und kognitive Aktivierungsmaßnahmen in kooperativen Lernphasen des naturwissenschaftlichen Unterrichts in der Grundschule. |
Quelle | Aus: Giest, Hartmut (Hrsg.); Heran-Dörr, Eva (Hrsg.); Archie, Carmen (Hrsg.): Lernen und Lehren im Sachunterricht. Zum Verhältnis von Konstruktion und Instruktion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2012) S. 103-110 |
Reihe | Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 22 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1851-5; 978-3-7815-1851-3 |
Schlagwörter | Wissen; Empirische Untersuchung; Kognitive Kompetenz; Test; Förderung; Schuljahr 03; Grundschule; Schüler; Aktives Lernen; Kooperatives Lernen; Soziale Kompetenz; Gruppenarbeit; Videoaufzeichnung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Austausch; Deutschland |
Abstract | Die Autoren berichten von einer Vorstudie zur Erprobung von kognitiven und sozialen Aktivierungsmaßnahmen im Sachunterricht mit besonderem Fokus auf der Förderung von Prozessen der Ko-Konstruktion. Um die Wirkung entsprechender Maßnahmen in kooperativen Lernphasen zu prüfen, wurden Daten bei 23 Schülerinnen und Schülern der dritten Jahrgangsstufe mit Hilfe von Wissenstests, Fragebögen zur Einschätzung des Aktivierungsgrades sowie prozessbegleitenden Videographien von Gruppenarbeitsphasen erhoben. Die Ergebnisse der Studie verweisen sowohl auf die Wirksamkeit der angewendeten Maßnahmen als auch auf die Notwendigkeit ihrer weiteren Intensivierung. (DIPF/Orig.). What happens when children learn cooperative in science education? Do they really work together and discuss the subject? The following article explores data obtained through children 's self-assessment and through videography. The purpose of this preliminary study is to examine if pupils put measures to intensify social and cognitive activity into practice. This paper presents the used questionnaires, the development of a system of categories for interpreting the pupils' activity and first results. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |