Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Theobald, Sebastian |
---|---|
Titel | Lernmotivation. Stationsarbeit im Vergleich zu Frontalunterricht. |
Quelle | Hamburg: Diplomica (2012), 119 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 67-68 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8428-8467-2; 978-3-8428-8467-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schuljahr 05; Lernmotivation; Gruppenarbeit; Stationenlernen; Gruppenunterricht; Unterrichtsmethode; Deutschunterricht; Deutschland |
Abstract | Der Autor stellt zunächst Frontalunterricht und Gruppenarbeit einander gegenüber. Mit Bezug auf die Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan berichtet er dann von seiner Studie, in der geklärt werden sollte, "ob Gruppenarbeit an Stationen als autonomes Unterrichtskonzept zu einer höheren Lernmotivation führt und ob sich diese Unterrichtsform positiv auf die kooperative Zusammenarbeit mit den Mitschülern und die Lernqualität beziehungsweise den Wissenszuwachs auswirkt." Getestet wurde in zwei Schulklassen (5. Schuljahr) einer Gesamtschule. (DIPF/Orig./pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |