Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTheobald, Sebastian
TitelLernmotivation.
Stationsarbeit im Vergleich zu Frontalunterricht.
QuelleHamburg: Diplomica (2012), 119 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 67-68
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monografie
ISBN3-8428-8467-2; 978-3-8428-8467-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Schuljahr 05; Lernmotivation; Gruppenarbeit; Stationenlernen; Gruppenunterricht; Unterrichtsmethode; Deutschunterricht; Deutschland
AbstractDer Autor stellt zunächst Frontalunterricht und Gruppenarbeit einander gegenüber. Mit Bezug auf die Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan berichtet er dann von seiner Studie, in der geklärt werden sollte, "ob Gruppenarbeit an Stationen als autonomes Unterrichtskonzept zu einer höheren Lernmotivation führt und ob sich diese Unterrichtsform positiv auf die kooperative Zusammenarbeit mit den Mitschülern und die Lernqualität beziehungsweise den Wissenszuwachs auswirkt." Getestet wurde in zwei Schulklassen (5. Schuljahr) einer Gesamtschule. (DIPF/Orig./pr).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: