Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Liebenwein, Sylva; Barz, Heiner; Randoll, Dirk; Lobell, Peter; Keller, Ulrike; Sommer, Wilfried |
---|---|
Sonst. Personen | Schleicher, Andreas (Vorr.) |
Titel | Bildungserfahrungen an Waldorfschulen. Empirische Studie zu Schulqualität und Lernerfahrungen. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2012), 256 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 249-254 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-531-18508-X; 978-3-531-18508-8; 978-3-531-19090-7 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19090-7 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Reformpädagogik; Empirische Untersuchung; Interview; Wahrnehmung; Mediennutzung; Eltern; Schule; Schulwahl; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Waldorfschule; Schüler; Feedback; Lernerfahrung; Unterricht; Gesundheit; Wertorientierung; Kulturelle Aktivität; Qualität; Deutschland |
Abstract | "Erziehung zur Freiheit" ist der hohe Anspruch der Waldorfpädagogik. Wie aber wird dies von den Schülerinnen und Schülern an Waldorfschulen erfahren? Wie bewerten sie und ihre Eltern den Unterricht und das Schulklima? Dieser Band dokumentiert die Ergebnisse einer ersten umfassenden empirischen Studie und beschreibt eine sozialwissenschaftliche Basis für die weitere Diskussion der Vor- und Nachteile der Waldorfschulen und deren reformpädagogischer Konzeption. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |