Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frielingsdorf, Volker |
---|---|
Titel | Waldorfpädagogik in der Erziehungswissenschaft. Ein Überblick. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2012), 248 S. |
Beigaben | Literaturangaben S. 210-248 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7799-2849-3; 978-3-7799-2849-2 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Reformpädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Methodologie; Anthropologie; Schulkultur; Freie Schule; Waldorfschule; Lehrerausbildung; Klassenlehrer; Notengebung; Zeugnis; Didaktik; Epochenunterricht; Lehrplan; Geschichte (Histor); Musische Erziehung; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Anthroposophie; Weltanschauung; Gesellschaftspolitik; Finanzierung; Praktikum; Geisteswissenschaften; Steiner, Rudolf; Deutschland |
Abstract | Wie ist die bis heute ungebrochene Anziehungskraft der Waldorfpädagogik zu erklären, wenn sie auf einer, wie allgemein gemutmaßt wird, dubiosen Theorie basiert? Der Autor zeigt in seinem [...] Bericht, dass die Waldorfschulen und die sie fundierende anthroposophische Erziehungskunst in den vergangenen Jahrzehnten durch die Erziehungswissenschaft intensiv erforscht wurden, dass der Diskurs aber nach wie vor sehr kontrovers geführt wird. Von den sich daraus eröffnenden Möglichkeiten für einen konstruktiven Dialog könnten und sollten beide Seiten profitieren. [...] Mit dem [...] Forschungsbericht wird erstmals in dieser Breite versucht, die für die Waldorfpädagogik relevante Literatur, insofern sie wissenschaftlichen Ansprüchen genügt, möglichst umfangreich zu erfassen und repräsentativ darzustellen. [...] Die Studie ist in einen historischen und einen systematischen Teil untergliedert. [...] Sie ist weitgehend auf die deutschsprachige Literatur begrenzt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |