Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rinnergschwentner, Ute |
---|---|
Titel | Kinderbuch und Freundschaft - eine literarische Auseinandersetzung. Unkorrigierte Fassung. |
Quelle | Graz (2012), 104 Bl. Graz, Pädag. Hochsch. Steiermark, Bachelorarb., 2012. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
Schlagwörter | Freundschaft; Kinderbuch; Förderung; Grundschule; Soziale Kompetenz; Bachelor-Studiengang; Grundschulalter; Abschlussarbeit |
Abstract | Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, inwieweit die schulische Auseinandersetzung mit ausgewählter Kinderliteratur die persönliche Einstellung der Schüler zum Thema Freundschaft unterstützt. Zu Beginn werden der Freundschaftsbegriff im Lauf der kindlichen Entwicklung, das Verhalten unter Freunden, Konflikte und deren Lösung sowie die Auflösung einer Freundschaft näher betrachtet. Anschließend befasst sich die Autorin mit der historischen Entwicklung des Kinderbuchs und den Kennzeichen und der Bedeutung der unterschiedlichen Bilderbucharten für das Kind. Weiters werden einige Bilderbücher zum Thema Freundschaft vorgestellt und Einsatzmöglichkeiten im Unterricht beschrieben. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2013/2 |