Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pinkl, Harald |
---|---|
Titel | Balladen im Deutschunterricht. Eine zeitgemäße didaktische Umsetzung für die Sekundarstufe 1. Unkorrigierte Fassung. |
Quelle | Graz (2012), 68 Bl. Graz, Pädag. Hochsch. Steiermark, Bachelorarb., 2012. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Ballade; Deutschunterricht; Bachelor-Studiengang; Abschlussarbeit |
Abstract | Nach einem Überblick über die Geschichte und die Typologie der Ballade befasst sich die vorliegende Arbeit mit der Didaktik der Ballade im Deutschunterricht der Sekundarstufe 1. Ausschlaggebend für einen zeitgemäßen Unterricht ist hierbei die Anwendung moderner Medien und Unterrichtsformen. Besonders die Vorteile des Arbeitens mit Balladen in offenen Unterrichtsformen werden angeführt. Der praktische Teil widmet sich einem in der Lehrpraxis durchgeführten Projekt zur Ballade "John Maynard" von Theodor Fontane. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2013/2 |