Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Simbeck, Silvia; Ulrich, Susanne; Wenzel, Florian |
---|---|
Titel | Politische Bildung. Demokratiekompetenz als pädagogische Herausforderung. Gefälligkeitsübersetzung: Political education. Democracy competence as a pedagogical challenge. |
Quelle | Aus: Glaab, Manuela (Hrsg.); Korte, Karl-Rudolf (Hrsg.): Angewandte Politikforschung. Eine Festschrift für Prof. Dr. Dr. h.c. Werner Weidenfeld. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 395-405
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-19671-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19672-5_30 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kompetenz; Toleranz; Demokratie; Politische Bildung; Professionalisierung; Zertifizierung; Deutschland |
Abstract | Die Verfasser setzen sich mit der Frage auseinander, wie Demokratie und Toleranz gesellschaftlich fest verankert werden können. Es soll ein Beitrag dazu geleistet werden, Wissen über Demokratie zu vermitteln und Fertigkeiten des demokratischen Umgangs in Konflikt- und Entscheidungssituationen einzuüben. Die Verfasser stellen ein Projekt der "Akademie Führung und Kompetenz" des CAP vor, das sich mit der Professionalisierung und Zertifizierung politischer Bildungsarbeit beschäftigt. Ziel ist es, ein umfassendes und international anschlussfähiges Verständnis von Demokratiekompetenz zu entwickeln. Zudem soll ein eigens entworfenes Qualitäts- und Qualifikationsraster eine bessere Einordnung und Zertifizierung von politischer Bildung erlauben, um ihren gesellschaftlichen Stellenwert umfassend darstellen zu können. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/2 |