Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoffmeister, Dieter |
---|---|
Titel | Der Wandel der Familie und dessen Effekte auf Erziehungs- und Bildungsprozesse. Gefälligkeitsübersetzung: Change in the family and its effects on educational processes. |
Quelle | Aus: Bauer, Ullrich (Hrsg.); Bittlingmayer, Uwe H. (Hrsg.); Scherr, Albert (Hrsg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 901-928
PDF als Volltext |
Reihe | Bildung und Gesellschaft |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-17922-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-18944-4_53 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Gesellschaft; Familie; Schule; Auswirkung; Entwicklung; Reorganisation |
Abstract | Seit einigen Dekaden wird ein rasanter Wandel der familiären Lebensformen beobachtet. Uneinigkeit besteht darüber, wie dessen Folgen einzuschätzen sind, was also eine abnehmende Heiratsneigung bei zunehmender Trennungs- und Scheidungsneigung, die zunehmend spätere Familiengründung, ein höheres Lebensalter bei Erstgebärenden und Familiengründern sowie die damit verbundene sinkende Geburtenrate für die gesellschaftliche Entwicklung unter dem Strich bedeutet. Der Beitrag stellt Überlegungen dazu an, was der Wandel der Familie für Folgen auf die Erziehungs- und Bildungsprozesse der Gesellschaft zeitigt. Zunächst beschreibt der Beitrag Merkmale und Ursachen des familiären Wandels, geht auf Gewinner und Verlierer dieses Prozesses ein und wirft einen Blick auf die unterschiedlichen Dimensionen des Verlierens. Der dritte Teil des Beitrags betrachtet den familiären Wandel im Hinblick auf den Bildungserwerb und stellt Thesen zum notwendigen Rearrangement des Verhältnisses von Schule und Familie auf. (ICB2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/2 |