Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Thiel, Felicitas; Thillmann, Katja |
---|---|
Titel | Interne Evaluation als Instrument der Selbststeuerung von Schulen. |
Quelle | Aus: Wacker, Albrecht (Hrsg.); Maier, Uwe (Hrsg.); Wissinger, Jochen (Hrsg.): Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung. Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 35-55
PDF als Volltext |
Reihe | Educational Governance. 9 |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-16615-8; 978-3-531-16615-5; 978-3-531-94183-7 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94183-7_2 |
Schlagwörter | Evaluationsforschung; Selbstevaluation; Leistungssteigerung; Schule; Schulautonomie; Schulentwicklung; Unterrichtsentwicklung; Steuerung; Controlling; Bedingung; Bewertung; Organisation; Qualitätsentwicklung; Selbstorganisation; Wirkung; Information; Deutschland |
Abstract | Die Autoren präzisieren in ihrem Überblicksartikel die Funktionen interner Evaluation im Rahmen schulischer Steuerung, diskutieren die Funktionen auch im Hinblick auf unterschiedliche Organisationsmodelle und referieren anschließend die Wirkungen und Effekte des Steuerungsinstruments. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |