Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Viernickel, Susanne |
---|---|
Titel | Krippen im Spiegel der Wissenschaft. Diskurslinien und Forschungsfragen. |
Quelle | Aus: Viernickel, Susanne (Hrsg.); Edelmann, Doris (Hrsg.); Hoffmann, Hilmar (Hrsg.); König, Anke (Hrsg.): Krippenforschung. Methoden, Konzepte, Beispiele. München u.a.: Reinhardt (2012) S. 15-23
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-497-02287-X; 978-3-497-02287-8 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bildungsökonomie; Kleinkind; Kinderkrippe; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Diskurs; Entwicklung; Qualitätssicherung; Wirkungsforschung; Deutschland |
Abstract | Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in den ersten drei Lebensjahren in Tageseinrichtungen ist in Deutschland durch mehrere, nicht ganz trennscharf zu differenzierende Diskurslinien geprägt. Dieser Beitrag intendiert eine Systematisierung der Diskurslinien: unterschieden werden ein Legitimations-, Qualitäts-, Wirkungs- und Bildungsdiskurs. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |