Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSievers, Isabel
TitelZum Umgang von Lehrkräften mit migrationsbedingter Vielfalt und Differenz.
QuelleAus: Matzner, Michael (Hrsg.): Handbuch Migration und Bildung. Weinheim u.a.: Beltz (2012) S. 288-300
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePädagogik
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-407-83170-6; 978-3-407-29170-7; 978-3-407-83170-5
SchlagwörterStereotyp; Einstellung (Psy); Erwartung; Urteil; Vorurteil; Wahrnehmung; Schulklasse; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Migrationshintergrund; Soziokulturelle Bedingung; Forschungsstand; Benachteiligung; Heterogenität; Ethnische Gruppe; Ausländer; Deutschland
AbstractIn Deutschland ist bisher nur wenig darüber bekannt, wie Lehrkräfte tatsächlich gegenüber einer heterogenen Schülerschaft eingestellt sind und welchen Einfluss ihre Erwartungen, ihre Haltungen sowie eventuelle ethnische Vorurteile auf die Schüler/innen haben. [...] Der vorliegende Beitrag nähert sich diesem Themenfeld anhand nationaler und internationaler Erkenntnisse, um anschließend danach zu fragen, über welche Kompetenzen Lehrkräfte in der heutigen von Heterogenität geprägten Gesellschaft verfügen sollten, um konstruktiv mit einer ethnisch und soziokulturell gemischten Schülerschaft umgehen zu können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: