Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sievers, Isabel |
---|---|
Titel | Zum Umgang von Lehrkräften mit migrationsbedingter Vielfalt und Differenz. |
Quelle | Aus: Matzner, Michael (Hrsg.): Handbuch Migration und Bildung. Weinheim u.a.: Beltz (2012) S. 288-300
PDF als Volltext |
Reihe | Pädagogik |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-83170-6; 978-3-407-29170-7; 978-3-407-83170-5 |
Schlagwörter | Stereotyp; Einstellung (Psy); Erwartung; Urteil; Vorurteil; Wahrnehmung; Schulklasse; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Migrationshintergrund; Soziokulturelle Bedingung; Forschungsstand; Benachteiligung; Heterogenität; Ethnische Gruppe; Ausländer; Deutschland |
Abstract | In Deutschland ist bisher nur wenig darüber bekannt, wie Lehrkräfte tatsächlich gegenüber einer heterogenen Schülerschaft eingestellt sind und welchen Einfluss ihre Erwartungen, ihre Haltungen sowie eventuelle ethnische Vorurteile auf die Schüler/innen haben. [...] Der vorliegende Beitrag nähert sich diesem Themenfeld anhand nationaler und internationaler Erkenntnisse, um anschließend danach zu fragen, über welche Kompetenzen Lehrkräfte in der heutigen von Heterogenität geprägten Gesellschaft verfügen sollten, um konstruktiv mit einer ethnisch und soziokulturell gemischten Schülerschaft umgehen zu können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |