Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Finger, Gertraud |
---|---|
Titel | Sprichst Du mit mir? Basiswissen zum kindlichen Spracherwerb. [mit 4 Tabellen]. |
Quelle | Göttingen u.a.: Vandenhoeck & Ruprecht (2012), 188 S. |
Reihe | Frühe Bildung und Erziehung |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. [186]-188 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-525-70139-X; 978-3-525-70139-3 |
Schlagwörter | Emotion; Entwicklungsphase; Handlung; Eltern; Kleinkind; Interaktion; Gespräch; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachpädagogik; Fallbeispiel; Erzieher; Deutschland |
Abstract | Der erste Teil des Buches handelt vom Spracherwerb bei Kindern im Vorschulalter. Er richtet sich auf das Was und das Wie... Der zweite Teil zeigt, wie das Kind beim Spracherwerb ein anderes wird: Seine Persönlichkeit entwickelt sich Schritt für Schritt, im Zusammenhang mit dem Spracherwerb. Es übernimmt eine Rolle im Miteinander. Es ordnet Gegenstände und Wörter. Es ist stolz auf eigene Handlungen. Für erlebte Gefühle findet es Wörter und merkt, dass auch sein Gegenüber Gefühle hat. Es entdeckt dass man mit der Sprache spielen kann und so fort. Dieses Buch zeigt, wie Kinder das Miteinander erleben, wie sie sich an die Sprache herantasten und herangeführt werden, wie aus dem Zusammenleben allmählich ein Austausch und eine Art Gespräch wird. Eltern und Erzieherinnen können ihre Aufgabe beim kindlichen Spracherwerb besser erfüllen, wenn sie diese Zusammenhänge durchschauen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |