Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Seitz, Marielle; Seitz, Rudolf |
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Titel | Schulen der Phantasie. Lernen braucht Kreativität. 1. Aufl. |
Quelle | Seelze: Kallmeyer u.a. (2012), 143 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 138-141 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7800-4930-9; 978-3-7800-4930-8 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Assoziation; Emotion; Fantasie; Fertigkeit; Fähigkeit; Konfliktlösung; Konzentration (Psy); Kreativität; Persönlichkeitsmerkmal; Sinneseindruck; Spontaneität; Vorstellung (Psy); Wahrnehmung; Förderung; Schule; Schulkultur; Lehrer; Lernen; Soziale Kompetenz; Humor; Bildnerisches Gestalten; Kunst; Zeichnen; Ethische Erziehung; Mut; Wertevermittlung; Flexibilität; Gestaltung; Innovation; Künstler |
Abstract | Der Kunstpädagoge Rudolf Seitz hat schon früh erkannt, dass Regelschulen Kindern zu wenig Raum zum Entdecken und Ausleben ihrer Phantasie und Kreativität bieten. Überzeugt davon, dass sinnvolles, nachhaltiges Lernen nur durch den Einsatz kreativer Techniken möglich ist, hat er nach Wegen für eine ästhetische Elementarerziehung gesucht, die auch dem Regelunterricht neue Impulse verleihen kann. In den von ihm begründeten Schulen der Phantasie, [die erste 1987], arbeiten Künstler und Kunstpädagogen mit Kindern zusammen und unterstützen sie dabei, ihre kreativen Ideen zu entdecken und umzusetzen. Die Überlegungen von Rudi Seitz zu den Schulen der Phantasie sind heute so aktuell wie vor 30 Jahren. Sie erscheinen deshalb in einer überarbeiteten und erweiterten Fassung von der Kunstpädagogin Marielle Seitz, die die Gründung und Entwicklung der Schulen der Phantasie von Anfang an begleitet hat und mit Rudi Seitz zusammen die Montessori-Kinderwerkstatt und das Kinderatelier Rembrandt Vier gründete und leitete. Lehrkräfte, Erzieherinnen und Eltern finden in diesem Buch anregende Texte und Überlegungen zur Bedeutung von Kreativität als Grundlage für ein sinnerfülltes, glückliches und verantwortungsbewusstes Leben und eine Vielzahl von praktischen Hinweisen zu Aufbau und Arbeit einer Schule der Phantasie. Mehr als 200 neue und inspirierende Fotos, die die künstlerische Arbeit in solchen Schulen eindrücklich sichtbar machen. (DIPF/Orig./Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |