Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kleine, Michael |
---|---|
Titel | Lernen fördern. Mathematik. Unterricht in der Sekundarstufe I. 1. Aufl. |
Quelle | Seelze: Kallmeyer u.a. (2012), 176 S. |
Reihe | Schule weiterentwickeln - Unterricht verbessern. Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsqualität - Praxisband |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 171-174 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7800-1065-8; 978-3-7800-1065-0 |
Schlagwörter | Evaluation; Individuelle Förderung; Kompetenzerwerb; Diagnostik; Bildungsstandards; Sekundarstufe I; Lehrer; Fehler; Leistungsbeurteilung; Lernprozess; Beispiel; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Orientierung; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Aufgabenstellung; Kooperation; Leistungsmessung; Fachkonferenz; Deutschland |
Abstract | Das Buch nimmt die neuen Anforderungen an einen innovativen und zeitgemäßen Mathematikunterricht in den Fokus und fordert den Leser auf, den Mathematikunterricht neu zu denken, Dabei geht es um einen lernseitigen Unterricht, der individuellen Lernprozessen gerecht wird. Die vorgestellten Unterrichtsvorschläge, die teilweise auch als Download-Material angeboten werden, bleiben nicht bei der Standard- und Kompetenzorientierung stehen, sondern berücksichtigen neue Aufgabenkulturen, Diagnostik, individuelle Förderung, sowie Leistungsmessung und -bewertung. Darüber hinaus bietet der [...] Band Handlungskonzepte für die Gestaltung von Lernumgebungen sowie Medien und Materialien, die auf die aktuelle Lebens- und Alltagswirklichkeit von Schülerinnen und Schülern eingehen. Als bedeutsam wird dabei insbesondere die kooperative Unterrichtsentwicklung in den Mathematikfachkonferenzen angesehen, die die Qualität des Unterrichtsfachs Mathematik und dessen Beiträge zur Schulqualität sichern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |