Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Köhler-Terz, Kai (Red.) |
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Institution | Offener Kanal Merseburg-Querfurt e.V. |
Titel | Medienpädagogik in den Offenen Kanälen Sachsen-Anhalts. Eine Bestandsaufnahme. |
Quelle | Aachen: Shaker (2012), 383 S. |
Reihe | Dialog: Bürgermedien. 6 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISSN | 1613-205X |
ISBN | 3-8440-0711-3; 978-3-8440-0711-4 |
Schlagwörter | Kommunikation; Medienarbeit; Mediennutzung; Offener Kanal; Interkulturalität; Projekt; Demokratisierung; Gemeinde (Kommune); Partizipation; Politische Bildung; Kooperation; Sachsen-Anhalt |
Abstract | Der Impuls, die Bedeutung von Medienkompetenz als politische Schlüsselkompetenz wahrzunehmen und zu beschreiben und damit die Bedeutung der Bürgermedien in lokal-regionalen Kontext der demokratischen Bürgergesellschaft innerhalb wissenschaftlicher Arbeiten, Tagungen und Publikationen zu würdigen, hat hier seinen Ausgangspunkt. Mit dem Fachtag "Medienpädagogik in den Offenen Kanälen Sachsen-Anhalts" wurde diese Diskussion fortgesetzt. Der Band 6 der Reihe "Dialog: Bürgermedien" beinhaltet im Teil I Tagungsbeiträge und lädt zur weiterführenden Diskussion ein. Am Beispiel der Beschreibung der Arbeit des Offenen Kanals Merseburg-Querfurt (OKMQ) soll im Teil II des vorliegenden Bandes verdeutlicht werden, wie sich eine Bürgermedienkultur an einem Standort entwickeln kann: - Wie produzieren und veröffentlichen Bürgerinnen und Bürger Fernsehbeiträge? - Wie unterstützen OK-Mitarbeiterinnen und OK-Mitarbeiter sie dabei? - Wie entsteht das Programm des Offenen Kanals, hat es eine Struktur? - Welche Arbeitsbereiche müssen von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern abgesichert werden, um einen Film, der von Bürgerinnen und Bürgern zur Sendung bereitgestellt wird, zu veröffentlichen? - Wer sind die Nutzerinnen und Nutzer des Offenen Kanals? - Welche Ansätze zur professionellen Medienarbeit haben sich im Offenen Kanal entwickelt? - Welche Themen werden im OK-Programm von Bürgerinnen und Bürgern bearbeitet? - Welche Rolle spielt medienpädaogisches Handeln in der OK-Praxis? [...] Im Teil III dieses Bandes gehen die Autoren mit ihren Beiträgen zur "Politischen Bildungsarbeit und interkulturellen Aktivitäten im OKMQ" auf unterschiedliche medienpädagogische Projektaktivitäten ein. Ausführlich wird die Arbeit in den Medienmobilen der Medienanstalt Sachsen-Anhalt beschrieben, die sich durch eine andere Akzentuierung von der medienpädaogischen Arbeit in den Offenen Kanälen unterscheidet. Demokratiegeschichte, interkulturelle Kontakte und medienpädagogische Kontakte in andere Medieneinrichtungen werden in drei Projektbeschreibungen vorgestellt sowie abschließend Gedanken zur Finanzierung Offener Kanäle in Sachsen-Anhalt vorgelegt und zur Diskussion gestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |