Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Seifert, Anne; Zentner, Sandra; Nagy, Franziska |
---|---|
Sonst. Personen | Baltes, Anna Maria (Mitarb.) |
Titel | Praxisbuch Service-Learning. "Lernen durch Engagement" an Schulen. [Mit Materialien für Grundschule und Sekundarstufe I + II. Alle Materialien auch als Download]. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2012), 223 S. |
Reihe | Pädagogik Praxis |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 222-223 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-407-62834-X; 978-3-407-62834-3 |
Schlagwörter | Selbstevaluation; Schule; Schulentwicklung; Schüler; Lernen; Soziales Lernen; Beispiel; Erfahrungslernen; Curriculum; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsplanung; Arbeitsmittel; Außerschulisches Lernen; Projekt; Bürgerschaftliches Engagement; Partizipation; Politisches Engagement; Soziales Engagement; Ehrenamtliche Arbeit; Deutschland |
Abstract | Zu Anfang des Buches werden die wichtigsten Fragen zum Thema Service-Learning - Lernen durch Engagement beantwortet. Es folgen sechs Praxisbeispiele. Sie "zeigen auf, wie Service-Learning in den Schulalltag integriert werden kann, und deuten an, worauf es bei der pädagogischen Umsetzung ankommt." Das vertiefende Kapitel drei bietet Antworten auf Fragen, die sich im Verlauf der Umsetzung ergeben können, Kapitel vier geht auf das Innovationspotenzial ein, das diese Lernform für Schulen bietet, und gibt beispielhaft einen Überblick über die Verankerung von "Lernen durch Engagement" an drei verschiedenen Schulen. Das Praxisbuch referiert zusätzlich - spezielle gekennzeichnet - wissenschaftliche Erkenntnisse und bietet im letzten Teil sowie online Materialien und Arbeitsblätter. (DIPF/Orig./pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |