Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gerster, Hans-Dieter |
---|---|
Titel | Schülerfehler bei schriftlichen Rechenverfahren. Diagnose und Therapie. Unveränd. Nachdr. der Orig.-Ausg. Freiburg, Br., Herder, 1982. |
Quelle | Münster: WTM, Verl. für wiss. Texte und Medien (2012), 229 S. |
Reihe | Testentwicklung und Evaluation in der Mathematik-Didaktik. 3 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 226-227 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-942197-17-0; 978-3-942197-17-5 |
Schlagwörter | Fertigkeit; Diagnostischer Test; Schüler; Fehler; Grundrechenart; Rechenunterricht; Rechnen; Analyse; Schwierigkeit |
Abstract | Der Autor hat in den 70er und 80er Jahren zum Problemfeld Fehler umfangreiche Untersuchungen in Grund-, Haupt-, Realschulen und Gymnasien durchgeführt. Er erstellte diagnostische Tests, analysierte die Ergebnisse und führte Therapie-Unterricht mit gezielten Übungen für Schulklassen und einzelne Schüler durch. Die Erfahrungen aus diesen Untersuchungen bilden die Grundlage des vorliegenden Bandes. Nach einer Erläuterung der einzelnen Schritte der schriftlichen Normalverfahren bei den vier Grundrechenarten zeigt der Autor anhand von Beispielen typische Fehlerquellen auf. Mithilfe von diagnostischen Tests lassen sich entstandene Rechenfehler leicht analysieren. Zur Erstellung und Auswertung solcher Tests bietet dieser [erstmals 1982 erschienene] Text eine Fülle von Empfehlungen, Hinweisen und Beispielen aus der Praxis. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |